Im Film "Die Ritter der Kokosnuß" (Original-Titel: "Monty Python and the Holy Grail") wird in satirischer Weise die Suche von König Artus nach dem heiligen Gral behandelt. Im Film stoßen die Ritter auf eine Höhle, die von dem "Killer-Karnickel" bewacht wird. Dieses besiegen sie mit der "Heiligen Handgranate von Antiochia". Gedreht wurde der Film 1974.
Das die "Heilige Handgranate" 35 Jahre später immernoch für Aufruhr sorgen kann hätte sicher keiner gedacht:
Die britische Zeitung "Telegraph" berichtet von einem Polizeieinsatz, bei dem Angestellte der örtlichen Wasserwerke in London an einer Straße bei Wartungsarbeiten eine Handgranate entdeckten, die unter der Abdeckung eines Hydranten stand. Sofort wurde die Polizei benachrichtigt, ein benachbarter Pub evakuiert und der Kampfmittelräumdienst rückte aus. Erst, nachdem die "Granate" eine halbe Stunde lang analysiert wurde, erkannten sie, dass es sich hierbei nur um eine Kopie der Requisite aus dem Film handelt, die man für 14 britische Pfund (ca. 16 €) bei eBay kaufen kann.
Geschäftsleute in der Umgebung, darunter auch der Pub-Besitzer, beschwerten sich über die Polizei, da sie so lange gebraucht haben, um zu erkennen das keine Gefahr besteht.
Wollen wir mal hoffen, dass die britische Polizei in Zukunft keine Film-Requisiten mehr für echt hält und z.B. nicht jedes Auto als Roboter aus "Transformers" hält :-)
(Quelle: Telegraph.co.uk; gefunden via schneier.com)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen